AGBs
Verträge mit Klara Bühl werden ausschließlich zu den nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend AGB genannt, geschlossen.
- Die Leistungen von Klara Bühl erfolgen ausschließlich auf Grund dieser AGB, soweit nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart ist. Andere Geschäftsbedingungen werden vorbehaltlich ausdrücklich abweichender Vereinbarungen nur insoweit anerkannt, soweit sie mit diesen AGB übereinstimmen.
- Gegenstand des Vertrags ist der Verkauf von Waren von Klara Bühl.
- Ein Vertrag kommt erst nach Bestätigung durch Klara Bühl zustande. Diese erfolgt, nach Wahl von Klara Bühl, mittels Brief, Fax oder eMail oder durch Zusendung der Ware an den Besteller. Die Angebote sind ausdrücklich als Aufforderung an den Besteller, ein verbindliches Kaufangebot zu unterbreiten zu verstehen und stellen selbst kein Verkaufsangebot dar.
- Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise und verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer. Zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden bei der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot gesondert angegeben.
- Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen erfolgt grundsätzlich bis zur vollständigen Bezahlung unter Eigentumsvorbehalt.
- Im Falle einer Lieferung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen ab Datum der Rechnung zur Zahlung fällig.
- Die Lieferung erfolgt gemäß der getroffenen Vereinbarung, in der Regel umgehend nach Zahlungseingang. Klara Bühl ist berechtigt, in zumutbarem Umfang Teilleistungen zu erbringen und diese zu fakturieren. Ist Klara Bühl aufgrund von eintretenden Betriebsstörungen, Arbeitsausständen, Aussperrungen, behördlichen Anordnungen oder anderen Fällen höherer Gewalt vorübergehend daran gehindert, den Kaufgegenstand innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern oder die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen, so verlängert sich diese Frist um die Dauer der Behinderung. Klara Bühl wird in diesem Fall den Kunden unverzüglich von der Behinderung und deren voraussichtlicher Dauer in Kenntnis setzen. Dauert die Behinderung länger als vier Wochen, so haben beide Parteien das Recht von dem Vertrag zurückzutreten.
- Die Ware wird vor dem Versand hinsichtlich Mängel kontrolliert. Bei versteckten Mängeln, die von Klara Bühl zunächst nicht aufgefallen sind, hat der Käufer das Recht der Mängelrüge. Der Mangel ist von Klara Bühl schriflich innerhalb von 2 Wochen mitzuteilen und genau zu beschreiben. Bei mangelhafter Ware wird der Kaufpreis sowie die Versandkosten erstattet, sobald die Ware bei von Klara Bühl eingetroffen ist. Unfreie Sendungen können nicht angenommen werden. In Absprache kann auch ein Nachlass gewährt werden, wenn der Mangel z.B. durch Fotos nachgewiesen werden kann. Ein Anspruch auf einen Ersatzartikel besteht zu keiner Zeit. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Klara Bühl haftet im Übrigen – soweit rechtlich zulässig – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
- Im Rahmen der Datenschutzgesetze ist Klara Bühl berechtigt, alle erforderlichen bzw. anfallenden Daten zu erheben, zu verarbeiten, zu nutzen und zu speichern.
- Erfüllungsort für Lieferungen und Leistungen von Klara Bühl ist der Ort der Niederlassung von Klara Bühl.
- Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Kaufrechts.
- Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform. Auf das Erfordernis der Schriftlichkeit kann nur durch schriftliche Vereinbarung verzichtet werden.
- Sollten einzelne Regelungen dieser Vereinbarung gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen oder aus sonstigen Gründen unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der Vereinbarung im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung soll eine solche treten, die dem Inhalt der unwirksamen Regelung rechtlich wie wirtschaftlich entspricht oder möglichst nahe kommt.